DSCN5884.jpgIMG_3068.jpgIMG_3088.jpgDSCN7642.jpgDSCN6807.jpgIMG_2395.jpgIMG_9157.jpgIMG_9807.jpg

Rhytmic SAT


Beschreibung


Im Rhythmic SAT verschiebt sich die Drehachse vom SAT Richtung Tumbling. Es handelt sich um eine reine Akrofigur.

Einleitung


Ausgangslage ist der SAT. Dieser wird mit Bremsimpulsen aufgeschaukelt bis einen asymmetrischen SAT daraus wird, bei perfekter Ausführung sogar ein Infinity Tumbling. Das Timing des Bremseinsatzes, die Haltung im Gurtzeug und das Material sind dabei entscheidend.

Stabilisieren


Durch richtiges Timing des Bremsimpulses wird beim Aufschaukeln mit jeder Umdrehung mehr Dynamik aufgebaut. Der Rhythmic SAT wird dabei immer höher.

Ausleitung


Zur Ausleitung wird der Bremseinsatz gedrosselt, asymmetrischer Schwung abgebaut und der Schirm Richtung SAT zurück geführt. Geht's schon Richtung Infinity Tumbling, erfolgt die Ausleitung durch vehementes Stoppen des Schirmes über beide Bremsen, wie unter Ausleitung des Infinity Tumbling beschrieben.

Gefahren


Die grösste Gefahr ist, beim Aufschaukeln ab einer gewissen Höhe einen grossen Klapper der oberen Flügelhälfte zu kassieren. Häufig endet dann der Rhythmic SAT in einem "Totalzerstörer" -> Klapper mit Verhänger. Um dies zu verhindern ist das Timing der Bremsimpulse wichtig (Heftigkeit, Dauer, Intervall) sowie die Sitzposition des Piloten. Für diese Figur ist einen kleinen, dynamischen Schirm von Vorteil. Es gelten alle Risiken und Nebenwirkungen wie unter SAT, asym. SAT und Tumbling beschrieben. Voraussetzung für diese Figur ist die Beherrschung von SAT und asym. SAT.

Häufige Fehler Folgen Abhilfe
Falsches Timing der Bremsimpulse bei Einleitung  Schirm bleibt im SAT Früher, später, langsamer, schneller, mehr oder weniger ziehen
 
Falsches Timing der Bremsimpulse ab einer gewissen Höhe
Teebütelieffekt:
Grosser Klapper, Verhänger, Abdrehen, Twist, (Notschirm)
1. Bremstiming verbessern
2. Schirm eintauschen
Falsches Timing beim Ausleiten ab einer gewissen Höhe  Teebütelieffekt:
Grosser Klapper, Verhänger, Abdrehen, Twist, (Notschirm)
1. Bremstiming verbessern
2. Minigolf spielen




© by Paragliding-Davos.ch